https://oekl-bauen.at » Archiv » ÖKL-Baupreis 2010 » Kriterien

Kriterien 2010

Von der Jury wurden die Kriterien "Wirtschaftlichkeit", "Tierfreundlichkeit", "Bauen und Umwelt" und "Arbeitsplatz und Arbeitswirtschaft" beurteilt.

 

Wirtschaftlichkeit

 

Für das Kriterium "Wirtschaftlichkeit" war eine hohe Rentabilität des Gesamtbetriebs auf Grundlage des Förderakts (elektronischer Betriebsplan oder Betriebskonzept) bei Aktualisierung der Milchleistung, des Tierbestands sowie des Milchpreises und der tatsächlichen Baukosten ausschlaggebend.

 

Tierfreundlichkeit

 

Für das Kriterium "Tierfreundlichkeit" wurden über das gesetzliche Mindestmaß hinausgehende bauliche Maßnahmen anerkannt.

 

Bauen und Umwelt

 

Für das Kriterium "Bauen und Umwelt" musste der Stand der Technik sowie der Umweltverträglichkeit (bautechnische Ausführung gemäß der gesetzlichen Vorschriften, der ÖKL-Merkblätter und ÖNORMEN und der Vorgaben zur Lagerkapaziät) erfüllt sein. Beurteilt wurden sowohl die Architektur (Situierung, Bezug zur Hoflage, Verarbeitung der eingesetzten Materialien, Funktionalität) als auch die Schonung der Umwelt (Baustoffe aus nachwachsenden Rohstoffen, Relation zwischen Tierbestand und Flächenausstattung).

Arbeitsplatz und Arbeitswirtschaft

 

Für das Kriterium "Arbeitsplatz und Arbeitswirtschaft" waren ein sicherer und gesunder Arbeitsplatz sowie eine hohe Effizienz der Arbeitsabläufe aufgrund des gegebenen Raumprogramms sowie der eingesetzten Melk- und der Fütterungstechnik notwendig.