Baustoff Holz

Für landwirtschaftliche Zwecke werden vielfach einfache Holzbauten oder Holzkonstruktionen errichtet. Maßnahmen des konstruktiven Holzschutzes werden dabei notwendig. Nur der konstruktive Holzschutz schützt Holz dauerhaft. Durch chemischen Holzschutz kann kein dauerhafter Schutz erreicht werden.

Beim Bau von Holzkonstruktionen ist eine Überprüfung des Standorts hinsichtlich der dort gegebenen Schneelasten erforderlich. Die Schneelast ist bei der jeweiligen Gemeinde zu erfragen oder mit Hilfe der aktuellen ÖNORM B 1991-1-3 zu ermitteln. Zur Abschätzung kann auch die Karte des ÖKL (siehe Schneelasten) verwendet werden.

Brettsperrholz (CLT) ist eine spezielle Massivholzbauweise und wurde in Österreich in den 1990er Jahren entwickelt; mittlerweile gibt es viel Erfahrung und Einsatzmöglichkeiten insebsondere im Wohnbau, aber auch im landwirtschaftlichen Bauwesen.